"Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.
"

Johann Wolfgang von Goethe 
(1749-1832, deutscher Dichter) 

Über mich

  • Erste Arbeitserfahrungen:
    ..Die ersten Berührpunkte zum Maschinenbau und der Bearbeitung von Metallen hatte ich bereits frühzeitig durch die Ferienarbeit im väterlichen Maschinenbaubetrieb während den Schulferien.

  • Fundierte Berufsausbildung: 
    ...Im Anschluss an die Schule folgte die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik. Hier konnte ich weitreichende Erkenntnisse bzgl. der Präzision von Werkzeugen gewinnen, welche für die Herstellung von tausenden von Teilen benötigt werden.

  • CNC-Fräser: 
    ...praktische Arbeitserfahrung als CNC-Fräser im väterlichen Betrieb im Anschluss an die Berufsausbildung.

  • Maschinenbaustudium: 
    ...Studium Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung an der Hochschule Ulm. Praktisches Auslandssemester in den USA bei einem renommierten Automotive-Zulieferer.

  • Zusatzqualifikation: 
    ...Im Anschluss an das Maschinenbaustudium folgte die Zusatzausbildung zum internationalen Schweißfachingenieur, ebenfalls in Ulm.

  • Arbeitserfahrung: 
    ...mittlerweile kann ich auf mehr als 10 Jahre Arbeitserfahrung in der Konstruktion zurückblicken.

  • PLM-Know-How: 
    ...mehr als 6 Jahre Tätigkeit als CAD- und PLM-Administrator.


Als Inhaber von Konfecon biete ich Dienstleistungen im Bereich Konstruktion, Konstruktionsberatung inklusive der Fertigung durch unsere kompetente Partnerfirma an. 
Alles aus einer Hand lautet hier das Motto. Da ich während meiner beruflichen Tätigkeit immer wieder selbst die Erfahrung gemacht habe, wie stark der Wunsch nach einem kompetenten Lieferant ist, an welchen komplette Arbeitspakete vergeben werden können. 

Gerne können Sie mir über das Kontaktformular eine Nachricht hinterlassen. Ich werde mich schnellstens bei Ihnen melden. Ich bin gespannt auf ihre Aufgaben.

Mit freundlichen Grüßen 

Rainer Schmidt

Geschäftsführer Rainer Schmidt